Schlusskonferenz des Projekts Connect SME Plus erfolgreich durchgeführt

Schlusskonferenz mit grenzüberschreitendem Geschäftsereignis
Schlusskonferenz mit grenzüberschreitendem Geschäftsereignis

Daniela Žagar, Geschäftsführerin der OOZ Kranj und Vertreterin des Hauptpartners des Projekts, und Vesna Hodnik Nikolić, Projektkoordinatorin beim Slowenischen Wirtschaftsverband in Kärnten, berichteten über den Verlauf des Projekts. Im Folgenden präsentierten Zdenka Pečnik Kočevar von Ograje Kočevar d.o.o. aus Slowenien und Maria Th. Radinger von Guter Stil & Etikette für Tourismus, Hotellerie & Wirtschaft aus Österreich präsentierten die positiven Erfahrungen und neuen Erkenntnisse, die sie durch ihre Teilnahme am Projekt gewonnen haben. Felix Wieser, Geschäftsführer der Drava Trading Handelsgesellschaft m.b.H, sprach über die Herausforderungen des grenzüberschreitenden Unternehmertums. Es wurde auch ein runder Tisch zu den Herausforderungen des globalen Unternehmertums organisiert. Die Gäste des runden Tisches waren: Franc Vesel, Staatssekretär für Kleinunternehmen am Ministerium für Wirtschaftsentwicklung und Technologie der Republik Slowenien, Marko Lotrič, CEO von Lotrič Meroslovje d.o.o., Peter Kokalj, CEO von AHA Hyperbarics, und Aleksander Gorečan, Handwerker des Jahres 2019. Uroš Gunčar, CEO von Nets d.o.o., präsentierte dem Publikum anschließend die neuesten Trends der Business Excellence. Diesmal hatten KMU auch die konkrete Gelegenheit, potenzielle Geschäftspartner aus Slowenien und Österreich zu treffen und sich ihnen vorzustellen.

Mit der Durchführung solcher Veranstaltungen und dem Angebot von sog. HELP DESK-Points, die bei der OOZ Kranj und beim SGZ in Klagenfurt eingerichtet sind, möchten wir allen interessierten KMU Unterstützung bei der Ausweitung ihres Geschäfts auf ausländische Märkte bieten. Innerhalb des Projekts fanden viele Veranstaltungen statt, bei denen interessierte KMU wichtige praktische Erfahrungen sammeln konnten. Neben allen Veranstaltungen, die bereits im Rahmen des Projekts organisiert wurden, wartet noch ein letztes Geschäftstreffen auf uns, das uns im März 2020 nach Österreich und Deutschland führen wird.

Die wichtigsten Inhalte und Leistungen des Projekts:

  • Grenzüberschreitende Internationalisierungsschule (45 KMU aus Österreich und Slowenien nahmen daran teil)
  • 45 Aktionspläne für die Internationalisierung
  • 6 Export Talks
  • 6 grenzüberschreitende Geschäftsereignisse
  • 6 Besuche von Exportunternehmen aus Österreich und Slowenien
  • 2 Wirtschaftsdelegationen (Serbien und Deutschland)
  • 14 Events mit B2B-Gesprächen
  • 2 dauerhafte HELP DESK-Points bei der OOZ Kranj und beim SGZ in Klagenfurt
  • 300 in das Projekt einbezogene KMU
  • 480 Stunden allgemeines Mentoring für KMU
  • 320 Stunden spezielles Mentoring für KMU

Für weitere Informationen bezüglich des Projekts können Sie uns unter der Telefonnummer +386 (0) 4 28 18 314 oder unter der E-Mail-Adresse connect@oozkranj.com erreichen.