Območna obrtno – podjetniška zbornica Kranj

Die OOZ Kranj wurde 1968 gegründet und hat 860 KMU als Mitglieder. Geografisch deckt sie das Gebiet der Verwaltungsbehörde Kranj ab und koordiniert die Tätigkeit der anderen OOZ in der Gorenjska. Sie hat eines der besten Dienstleistungsangebote für KMU in Slowenien. Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit den Unternehmen hat sie einen sehr guten Einblick in deren Situation. Sie ist schon mehr als 20 Jahre erfolgreich bei der Förderung der grenzüberschreitenden wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Slowenien und Österreich tätig und verfügt über zahlreiche Kontakte auf beiden Seiten der Grenze. Sie ist den Unternehmen bei der Internationalisierung, bei der Gründung und bei grenzüberschreitenden Geschäften mit Italien, Deutschland und dem Westbalkan behilflich.

Erfahrungen, Kontakte, die Kenntnis des wirtschaftlichen Umfelds und der Kultur des Balkans können auf österreichische KMU übertragen werden. Bisher wurden über 2000 Geschäftsereignisse und 45 internationale Workshops durchgeführt. Von 5 Angestellten haben 3 EU-Erfahrung mit nationalen und regionalen Projekten. Das Vorgängerprojekt war das Interregprojekt Connect SME, wo man Partner war.

Trinitec IT Solutions & Consulting GmbH

trinITec wurde 2004 gegründet und beschäftigt sich somit seit mehr als 13 Jahren mit den Themenschwerpunkten Digital Sales und Digital Process. In diesem Umfeld erstellt ein derzeit 11-köpfiges Team von hochqualifizierten Mitarbeitern  digitale Lösungen für kleine, mittlere und größere Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Die Kunden sind teilweise in Österreich, teils in anderen Ländern (EU, Schweiz, Balkan, USA, China). U.a. wurden für österreichische Kunden mit ausländischen Niederlassungen spezifische Lösungen entwickelt.

Die Kernkompetenzen von trinITec liegen in der Entwicklung von Web-Applikationen sowie in Beratung und Ausbildung in den Bereichen digitaler Vertrieb und Marketing.

In der Vergangenheit hatte trinITec schon mehrfach die Gelegenheit, Förderungen diverser Förderstellen (FFG, KWF) in Anspruch zu nehmen.

FH Joanneum Gesellscahft mbH

Die FH Joanneum wurde 1995 von der Stmk. Landesregierung, dem Institut Joanneum und der Steirischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft zur Durchführung von Hochschulstudien laut dem Fachhochschulstudiengesetz gegründet. Die FH Joanneum ist eine nicht gewinnorientierte Institution mit über 4000 Studenten und 500 Beschäftigten. Mit ihren hochspezialisierten Programmen in den Bereichen International Business und Technik, Informationsengineering, Mobilität, Medien und Design, soziale Dienstleistungen und öffentliche Gesundheit ist sie eine der führenden österreichischen Universitäten für angewandte Wissenschaften.

Die FH Joanneum verfügt über ein breites internationales Netzwerk in unterschiedlichen Bildungs- und Forschungsbereichen wie auch in der Industrie. Am Projekt wirkt das Forschungszentrum des Instituts für Internationales Management mit der Ausbildung zur Internationalisierung von Unternehmen und zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu diesem Thema mit.

Slowenischer Wirtschaftverband Kärnten

Der Slowenische Wirtschaftsverband Kärnten (SGZ) ist eine gemeinnützige Organisation der Kärntner Slowenen, die seit 1988 ihre Mitglieder (z.Z. 340 KMU, vor allem aus Österreich und Slowenien) bei der Internationalisierung unterstützt.

Eines der Tätigkeitsfelder des SGZ ist die grenzüberschreitende Zusammenarbeit von KMU aus Österreich und Slowenien. Der SGZ verfügt aufgrund schon umgesetzter Projekte über ein breites Netz an Kontakten im gesamten Projektgebiet, beherrscht beide Programmsprachen und beide Kulturräume, hat ein breites Hintergrundwissen und ist eine starke Netzwerkerin und Mediatorin.

Der SGZ ist auch ein erfahrener Projektträger, zumal schon seit 2003 EU-Projekte entwickelt und umgesetzt werden. In allen Projekten stand im Vordergrund die regionale Entwicklung durch Ansiedelung kleiner Betriebe, die Förderung der KMU im benachteiligten ländlichen Raum, der von Abwanderung und einem minderen Bewusstsein für Innovationen betroffen ist.

NETS d.o.o.

NETS ist ein Kleinunternehmen, das bereits seit 1994 in den Bereichen Geschäftsberatung und -Fortbildung (Geschäftsmodelle, Exzellenzmodelle EFQM, Erneuerung von Geschäftsmodellen in den Unternehmen), IT Unterstützung der Geschäftsprozesse und kreative Problemlösung sowie Innovation tätig ist. Das Unternehmen hat 5 Mitarbeiter und kooperiert mit einem Netzwerk von externen Experten. Sein Gesamtumsatz im Jahr 2016 betrug 257.000 EUR.

Das Unternehmen entwickelt sich ständig fort mit dem Ziel seine Dienstleistungen und Produkte zu verbessern. In das Projekt bringt es wichtige Erfahrungen aus der Arbeit mit Kleinunternehmen ein, da es mit deren Schwierigkeiten bei der Gewährleistung der Qualität von Produkten und Prozessen, die für die Markterschließung erforderlich sind, gut vertraut ist. Gleichzeitig verfügt das Unternehmen über wichtige geschäfts-technische Kompetenzen im Bereich der Betriebsexzellenz, Qualität, Geschäftsoptimierung und IT Tools für die Unterstützung der Geschäftsprozesse. Des Weiteren ist das Unternehmen im Verband für Qualität und Exzellenz aktiv tätig.